Die mobilen Suchergebnisseiten haben von Google einen neuen Anstich bekommen. So erscheinen in den Snippets jetzt auch die Favicons der Websites. An selbige Stelle ist ebenfalls die Kennzeichnung von bezahlten Suchergebnissen gewandert. Für den User wird es künftig also noch schwerer zwischen organisch und paid zu unterscheiden. Einen Trend, den man schon länger beobachten konnte.
Google möchte so jedenfalls die Marken bzw. Quellen hinter den Links mehr in den Fokus stellen. Außerdem lassen sich durch die Designänderung wohl auch neue Content-Formate in Zukunft besser auf den Suchergebnisseiten einbinden. Diese und weitere Informationen hat Google im offiziellen Blog veröffentlicht.
Passend dazu gibt es bei SEO Südwest auch die Design-Entwicklung von Google Ads in den SERPs.
Google: bezahlte Anzeigen immer weniger von organischen Ergebnissen zu unterscheiden – SEO Südwest https://t.co/cXa7QSbllM pic.twitter.com/QxRUEuOgYo
— SEO Südwest (@SEO_Suedwest) May 26, 2019
Aus User-Sicht wird Google mit den Anpassungen wohl keinen Blumentopf gewinnen. Konnten laut einer Studie von ofcom aus dem Jahr 2016 schon damals über 50% der Nutzer die AdWords-Anzeigen nicht erkennen. Dabei sollte die User Experience doch im Vordergrund stehen.
Update vom 16.01.2020
Google ändert auch die Anzeige der Suchergebnisse in der Desktop-Version
Bereits im vergangenen Jahr hat der Suchmaschinenriese an der mobilen Suche optische Änderungen vorgenommen. Diese Anpassungen werden in dieser Woche am Desktop nachgezogen. So wird neben jedem Suchergebnis nun auch hier das Favicon der entsprechenden Webseite angezeigt und bezahlte Suchergebnisse werden mit einem „Anzeige“-Flag in fetter Schrift visualisiert.
Nun heißt es: Sich mit dem Redesign der Google-Suche abzufinden oder eine andere Suchmaschine auszuwählen. Denn es gibt da draußen einige Alternativen zu Google, die den gleichen Zweck erfüllen.