Am 02. März 2019 begann die 24. Saison der Major League Soccer, kurz MLS, die von vielen eher müde belächtet wird. Dennoch: Die MLS hat anderen Ligen auch etwas voraus, denn die offiziellen Hashtags aller 24 Mannschaften kommen auf Twitter nun mit Emojis daher.
Man erfindet nicht einfach mal so Corporate Influencer. Ganz am Anfang steht im Kleinen die Frage, ob die Leute überhaupt Lust haben über ihre Arbeit zu reden. Wer das nicht möchte, der wird auch auf Zwang nicht der nächste Social-Star fürs Unternehmen.
von Daniel Rehn (@danielrehn)
Keine Abmahnungen mehr für „Black Friday“ – Markenlöschung erfolgreich
Im Streit um den „Black Friday“ fällt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) eine Entscheidung und beschließt die Löschung der Wortmarke. Das wird insbesondere deutsche Online-Händler freuen, die bei entsprechender Nutzung nun nicht mehr mit einer Abmahnung rechnen müssen. Die Entscheidung ist allerdings (noch) nicht rechtskräftig.
Fanschal im BVB-Online FanShop personalisieren lassen
Dieses ständige Folgen und Entfolgen bei Instagram und Twitter für den vermeintlichen Aufbau einer größeren Followerschaft nervt. Das ist weder eine gute Strategie noch wirkliches Social Media. Besonders traurig: Gängige Praxis einiger Agenturen.
von Alice Roth (@itsme_alica)
So könntest du die Instagram-Story-Highlights für dein Unternehmen nutzen
Aufgepasst: Mit den Instagram-Story-Highlights können ausgewählte Inhalte aus bereits veröffentlichten Stories im eigenen Profil angezeigt werden. Die Lebensdauer von Stories ist nun also nicht mehr auf 24 Stunden beschränkt. Bis zu 100 Inhalte können zu den Story Highlights hinzugefügt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Instagram Stories-Archiv verwendet wird.
Die Königsdisziplin ist nicht das Spezialistentum, sondern die Vielseitigkeit.
von Stefan Raab (@Bits&Pretzels)
Kennzahlen im E-Mail-Marketing – Newsletter auswerten
Eine Zahl sagt mehr als tausend Worte. Das gilt insbesondere für die Bewertung der Online Marketing Maßnahmen. Nur wer valide Kennzahlen hat, kann den Erfolg messen. Die KPIs variieren jedoch von Marketingkanal zu Marketingkanal. Auch im E-Mail-Marketing gibt es unzählige Kennzahlen. Doch welche braucht man wirklich?
Google-Alternativen: Welche alternativen Suchmaschinen gibt es?
Wenn man an Suchmaschinen denkt, kommt einem als erstes Google in den Sinn. Das kommt nicht von ungefähr, schließlich ist der Suchriese hier in Deutschland mit ca. 94% Marktanteil (Stand: März 2016) das Nonplusultra. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht trotzdem Wettbewerber gibt, die eine Alternative darstellen.