In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit dem Thema Audio bzw. Voice auseinandergesetzt, weil es einfach omnipräsent ist. Die Frage „Sind Podcasts im Marketing-Mix ein Muss?“ spielte dabei eine übergeordnete Rolle. Doch wer setzt eigentlich das Medium der Stunde im Sportmarketing ein?
Emotionen gehören im Sport dazu. Diese lassen sich auch in Podcasts prima transportieren und daher kann das Audioformat eine sinnvolle Ergänzung im Content-Marketing sein, um bspw. Fans noch enger zu binden. Die Anhänger lassen sich auch dann erreichen, wenn sie nicht vor dem Bildschirm sitzen. Daneben kann sich für Sportorganisationen eine weitere Erlösfläche öffnen. Hört sich eigentlich ganz gut an, doch wie sieht die Realität im Sportbusiness aus?
Vereine der Fußball-Bundesliga mit einem Podcast
In der Fußball-Bundesliga gibt es aktuell zehn Vereine, die dem Trend folgen und einen eigenen Podcast ins Leben gerufen haben. Das sind ca. ein Viertel aller Clubs, die in den beiden höchsten deutschen Spielklassen spielen. In den meisten Fällen handelt es sich um ein klassisches Talk-Format. Folgende Vereine setzen im Sportmarketing auf Voice:
- Borussia Mönchengladbach „FohlenPodcast„
Gladbach hat zwei Podcast-Formate im Angebot: „Die Nachspielzeit“ und „Der Talk“. Host ist jeweils Christian Straßburger, Social Media Manager / Redakteur Audio der Fohlen. - Bayer 04 Leverkusen „Werkself Podcast„
In einem rund 90-minütigen Talk-Format spricht Sportjournalist und Bayer 04-Fan Cedric Pick mit Personen aus dem Bayer-Umfeld. - SV Werder Bremen „Werder-Podcast„
Wie Gladbach haben auch die Bremer zwei Formate: ein Talk-Format und eine Spieltagsvorschau. - Hertha BSC „Hertha OnAir-Podcast„
Mit Hertha OnAir hatten die Berliner bereits ein umfangreiches Audioangebot, welches um einen Podcast erweitert wurde. Hosts sind Thomas Reckermann und ‚Manne‘ Sangel. - DSC Arminia Bielefeld „Arminia-Podcast„
Auch die Bielefelder ergreifen das Wort. Social Media-Redakteur Christian Roselius trifft regelmäßig Personen aus dem Arminia-Umkreis. - FC Schalke 04 „Schalke 04 Podcast„
In den rund 60-minütigen Talks sprechen die beiden Moderatoren Dominik Abel und Hendrik Hohenberger mit Personen aus dem Vereinsumfeld. - Fortuna Düsseldorf „Rot & Schweiß„
Im offiziellen Fortuna-Podcast trifft sich Moderator Oliver Bendt einmal im Monat seinen Gästen. - SV Sandhausen „echt & anders„
Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge mit dem Pressesprecher Markus Beer aus dem Hardtwald. - 1. FC Nürnberg „Club-Podcast„
Der Podcast der Nürnberger erscheint alle vier Wochen und beschäftigt sich mit Themen abseits des Tagesgeschäfts. Ein Team aus wechselnden (internen und externen) Moderatoren begrüßt die Gäste. - Hamburger SV „PUR DER HSV„
Der HSV-Podcast lässt einmal im Monat Spieler, Trainer oder Verantwortliche des Clubs zu Wort kommen. Dabei sollen sich die Protagonisten von ihrer privaten Seite zeigen lassen. - Borussia Dortmund „BVB-Podcast„
Auch der BVB hat nun einen Podcast ins Leben gerufen und will wöchentlich eine neue Episode veröffentlichen. Dabei sollen Themen beleuchtet werden, um die noch nicht jeder weiß. - FC Bayern München „FC Bayern Podcast„
Auch beim FC Bayern gibt es jetzt etwas auf die Ohren. Im neuen Audio-Format soll ein Blick hinter die Kulissen gewährt werden. Der Podcast soll etwa einmal im Monat erscheinen. - TSV 1860 München „Der Löwen-Podcast„
Die Münchner Löwen haben ihr digitales Medienangebot ebenfalls um einen Podcast erweitert. In einem lockeren Gespräch möchte Ex-Profi Jan Mauersberger Menschen rund um Münchens Große Liebe vorstellen. Geplant ist eine wöchentliche Erscheinungsweise.
Andere Sportorganisationen bieten ebenfalls Podcasts an
Nicht nur in der Bundesliga erhält Audio Einzug ins Marketing. In anderen Sportarten bzw. Sportverbänden hat Voice ebenfalls seinen Platz im Medienangebot gefunden.
- HBL „Hand aufs Harz – Der Handball-Podcast„
Der Podcast der Handball-Bundesliga erscheint alle zwei Wochen. In den Folgen fühlt Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld den Interviewgästen auf den Zahn. - TSV Hannover-Burgdorf „Auszeit! Der RECKEN Podcast„
Als erstes Team der Handball-Bundesliga haben die Recken aus Hannover sich auf neues Terrain gewagt. - Rhein-Neckar Löwen „1team1podcast„
Wenn es um digitale Innovationen geht, sind die Rhein-Neckar Löwen meist vorne dabei. In einstündigen Gesprächen versucht Hallensprecher Kevin Gerwin seinen Gästen spannende Insights zu entlocken. - Düsseldorfer EG „Flurfunk – Der DEG Puckcast„
Der Eishockeyclub aus der Rheinmetropole plaudert mit Gästen über die DEG, die Deutsche Eishockey Liga oder den Eishockeysport im Allgemeinen. - Adler Mannheim „Audiobeweis! Der Eishockey-Podcast„
Ein Podcast in Zusammenarbeit Radio Regenbogen. Antti Soramies und Jens Schneider sprechen dabei über das sportliche Geschehen rund um die Adler. - Deutscher Olympischer Sportbund „Team Deutschland Podcast„
Im Jahr 2020 steht wieder das größte Sportereignis der Welt an: Die Olympischen Spiele. Der DOSB stellt Sportlerinnen und Sportler vor, die in Tokio bei den Sommerspielen für Deutschland antreten werden. - MHP Riesen Ludwigsburg „Alles für Gelb, der RIESEN-Podcast„
Auch Anhänger der Basketballer aus Ludwigsburg bekommen nun das ein oder andere Insight aus Mannschaft, Club und Umfeld auf die Ohren. Der Podcast soll ca. alle vier Wochen / einmal im Monat erscheinen. - Deutscher Handballbund „WIR.IHR.ALLE. – der DHB-Podcast„
Der DHB will den Handball-Fans spannende Geschichten liefern und unterhalten. Dabei soll es um Insights aus den Nationalmannschaften und ein Kennenlernen der Protagonisten gehen. - Deutscher Eishockey-Bund „Coach the Coach„
Prominente Gesprächspartner aus dem Eishockeysport kommen im Podcast vom DEB monatlich ans Mikro, um über die Inhalte der Traineraus- und fortbildung zu sprechen. - Deutsche Eishockey Liga „Eiskalt auf den Punkt„
Für Eishockey-Fans gibt es auch einen offiziellen DEL-Podcast. Jede Woche sollen relevante Themen aus Deutschlands höchster Eishockey-Liga besprochen werden.
Allerdings haben Podcasts im deutschen Sportmarketing noch eine überschaubare Verbreitung. Nur wenige Vereine setzen auf Audio-Content und greifen lieber auf Bewährtes zurück, statt sich kreativ auszuprobieren. Auffällig ist, dass die Podcasts teilweise erschreckend schlecht auf den eigenen Websites positioniert wurden und häufig ein gewöhnliches 1:1 Interview zum Einsatz kommt.